Bericht zur Tour
Autor
Felix Betschon
Erstellt am
26.12.2021 19:19
Letzte Änderung
30.12.2021 21:26
Tourenbericht

Bei strömendem Regen trafen wir uns in St. Gallen und fuhren anschliessend zum Ausgangspunkt St. Martin bei Obersaxen. Dort regnete es zwar nicht mehr (es hat auch in der Nacht nicht geregnet), aber wir trauten dem Wetter noch nicht so ganz. Immerhin, es hatte immer noch schönen trockenen Schnee (nicht Pulver, eher alter Reif). Wir starteten also und stiegen auf einer schon sehr gut ausgebauten Spur zur Vorderalp hoch. Während dessen wurde es immer sonniger. Nach einer kurzen Rast ging es dann weiter dem Piz Titschal entgegen. Insgesamt brauchten wir für die 1200Hm etwa 4h. Oben bot sich uns ein perfektes Bergwetter mit einem prächtigen Panorama vom Finsteraarhorn , Tödi bis zum RIngelspitz und im Süden Piz Aul, Piz Beverin etc.
Die Lawinengefahr wurde mit "mässig" angegeben. Aufgrund des in der Region langanhaltenden, stabilen Wettergeschehens war es wohl ein tiefes "Mässig", wenn nicht sogar ein "Gering". Dies ermöglichte es uns in der Abfahrt auch steilere Hänge zu nehmen, womit wir unsere Schwünge über einige Höhenmeter in unverspurtem Pulver-ähnlichem Altschnee legen konnten. Ein Hochgenuss, welcher einige freudige Jauchzer auslöste! So erreichten wir glücklich St. Martin um ca. 1500 Uhr.