Bericht zur Tour
Letzte Änderung
16.07.2019 21:20
Tourenbericht

Erst mal einen Kaffee im Reitstall von San Jon (1'464 m), etwas oberhalb von Scuol, von wo wir unsere Bergwanderung Richtung Lischana-Hütte (2'500 m) starteten, ca. 3 Std . Bei einer ausgedehnten Pause mit Zimmerbezug in der Hütte, beschlossen wir den Piz Lischana nicht heute zu besteigen. Grund waren die verhangenen Berggipfel und die Aussicht auf Wetterbesserung am Sonntag. Trotzdem wollten wir nicht auf der faulen Haut liegen und machten uns deshalb auf zum Fuorcla da Rims und weiter zum Punkt 3'034 m, ca. 1.5 Std. Nach dem Pass lag noch viel Schnee. Eigentlich wollten wir auf den Piz da l'Aua, haben diesen jedoch knapp verfehlt. Rechtzeitig zum Abendessen erreichten wir dann die Hütte. Ich sage nur, superfeine Lasagne!

Siehe da, am nächsten Tag, bei strahlend blauem Himmel, gings nochmals über ein paar hart gefrorene Schneefelder zur Fuorcla da Rims hoch und weiter über einen sehr schönen Grat zum Piz Lischana (3'105, ca. 2.5 Std. Etwas Vorsicht war hier angesagt.

Der Abstieg (ca. 2'000 m) verlief durch eine grossartige Alpinlandschaft zur Seenplatte Lai da Rims. Zwei Wasserverrückte ;-) sind dann tatsächlich baden gegangen.

Nach dem Hochtal Alp Sursaas tauchten wir in die atemberaubende Uina-Schlucht ein, durch welche spektakuläre Galerien hinunterführen zur Alp Uina Dadaint, wo auf 1'783m eine Einkehr möglich ist.
Nach der Schlucht geht es dann lange talauswärts bis nach Sur-En, ÖV-Haltestelle. Um 17.00 Uhr nahmen wir das Postauto nach Hause.