Einsteigertour für Fortgeschrittene

Tourenbericht zur Tour Skitour auf den Piz Duan mit Biwak (auch für Einsteiger)

Eingefügt durch: Samuel Schneider am 22.1.2018 21:21:50, letzte Änderung 8.2.2018 20:29:57

Einsteigertour für Fortgeschrittene

Leiter:
Zum Glück konnte mit Daniel Schläpfer als Ersatz für Andi Küng (Fieber) ein erfahrener Tourenleiter gewonnen werden. Samuel Steiner machte seine Sache auf seiner ersten Tour als Mitleiter hervorragend (Instruktion an TN, kochen bei widrigsten Bedingungen, viel schleppen (2. Snowboard und Material).

Teilnehmende:
Bei den 9 Teilnehmenden gab es alle Typen zwischen blutigen Anfängern und fortgeschrittenen Berggängern. Einige absolvierten ihre erste Schneetour, kannten das LVS nicht mal vom Hörensagen und waren ungenügend ausgerüstet (Rucksäcke, Kleider,...). Aber alle TN gaben zwei Tage lang vollen Einsatz und waren fast immer sehr gut gelaunt. Grossen Respekt an alle TN bei diesen wirklich garstigen Bedingungen. Der Zusammenhalt war sehr gut.

Verhältnisse:
Die Leitungen in der Woche vor der Tour liefen heiss. Wetter und Lawinensituation liessen sehr zu wünschen übrig. Am Samstag war erhebliche Lawinengefahr angesagt. Das Wetter wechselte zwischen Schneefall beim Loslaufen über blauen Himmel mit Sonnenschein (am Mittag) bis zu heftigem Sturm und Schneefall am Abend, über die Nacht und am Sonntagmorgen bis zum Mittag.

Tiefpunkte:
Mangelhaft ausgerüstete TN.
Das zweite Iglu wurde fast nicht fertig.
Das kochen war sehr schwierig mit. 2 Kocher funktionierten mangelhaft, 2 Kocher waren gut aber hatten sehr zu kämpfen mit heftigen Böen und Schneefall (trotz gut ausgebauter Schneeküche). Gegessen werden musste leider dezentral in den 2 Iglus und 2 Schneehöhlen.
Die beiden Schneehöhlen waren am Morgen komplett eingeschneit. Zum Glück budelten die Iglubewohner die Schneehöhlenbewohner am Morgen von aussen her aus.
Der Sturm am Sonntagmorgen machte ein geordnetes Zmorgenessen unmöglich. Wir marschierten direkt zur Selamatt und assen dort Zmittag.

Höhepunkte:
Super motivierte und robuste TN. Sie haben sicher viel gelernt über das Leben draussen im Schnee.
Wir schafften es, zwei Iglus, 2 Schneehöhlen und eine Küche zu bauen.

Learnings:
Wenn ich gewusst hätte, wie stark und lange der Sturm andauern wird, hätte ich die Tour nicht durchgeführt. Die Wettermodelle konnten diese Tendenz jedoch nicht voraussagen. Ich bin froh und stolz, dass die TN dermassen robust und gut gelaunt waren. Die Führung geriet nie ausser Kontrolle und alle TN sind motiviert und instruiert für weitere Touren. 'Es kann nur noch besser werden' :)

Tour Skitour auf den Piz Duan mit Biwak (auch für Einsteiger)

TourenleiterIn
Samuel Schneider
Zus. TourenleiterInnen
Andreas Küng, Samuel Steiner
Datum
20.1.2018-21.1.2018 [Sa-So]
Anmeldeschluss
17.1.2018
Tourencode
S, SB/BC/WS
Tourengruppe
Jugend, Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Weitere Details zu der Tour Skitour auf den Piz Duan mit Biwak (auch für Einsteiger) findest du hier.