Bericht zur Tour
Autor
Bianca Harte
Erstellt am
29.04.2017 19:56
Letzte Änderung
07.05.2017 21:07
Tourenbericht

Abfahrt Sa. 18.03.2017 um 07.26 Uhr in St. Gallen. Fahrt nach Sufers 1430m. Von dort Aufstieg Richtung Cufercalhütte 2385m: :-) noch im Sonnenschein. Ab Mittag schlechteres Wetter. Regen, Schnee, Nebel. Ca. 100m unterhalb der Cufercalhütte sehr schöne, grosse Wechten gefunden. Und nun fleissig gegraben, bis uns alle vorhandenen Muskeln weh taten. Meine kleine Höhle war nur mit einem Pickel baubar. Sehr harter, fast vereister Schnee. Nach 4 einhalb Stunden endlich den Durchbruch in den 2 weiteren Höhlen geschafft. Aufatmen. Jetzt hatten auch die restlichen 4 Tourenteilnehmer ihren Schlafplatz gesichert. Sonntagmorgen im Schneesturm alles zusammengepackt. Auf einmal Aufhellung, blauer Himmel, Sonnenschein. Somit Entscheidung getroffen doch noch Richtung Vizan Pintg aufzusteigen. Letzendlich wg. erneutem Nebel und Schneesturm auf Punkt 2541m zum Abstieg Richtung Andeer aufgebrochen. Im Abstieg wieder Wetterbesserung. Man hat es sogar zu einem Sonnenbrand geschafft. Um 15.00 Uhr in Andeer wieder Abfahrt nach St. Gallen. Alle Tourenteilnehmer waren glücklich das Hardcore Wochenende überlebt zu haben. Es war trotz Wetter sehr interessant und die Tour `Schneehöhle bauen` wird sicher von mir und Dominic im nächsten Winter wieder angeboten.