Bericht zur Tour
Karin Nabulon
10.06.2023 18:19
13.06.2023 20:22

Nicht nur in den Bergen, auch für einen gelungenen Jubiläumsanlass braucht es perfekte Rahmenbedingungen. Nun beim vierten Anlauf waren diese perfekt und Corona weit weg. Bei schönstem Wetter konnten wir von Teufen oder kürzer, vom Sammelplatz über die Ruine Clanx zum Kloster Maria der Engel in Appenzell, unter kundiger Leitung von Karin Nabulon und Marianne Seger wandern.
Nach einem Apéro im Klostergarten dislozierten wir ins ehrwürdige Refektorium. Karin Steinbach Tarnutzer, die Autorin von "Erste am Seil - Pionierinnen in Fels und Eis" hielt einen Vortrag zu den ersten Pionierinnen am Berg und gab uns Einblick in die Geschichte des Alpinen Clubs in England und der Schweiz. Es gelang ihr dabei sehr gut einerseits die Fusionsgeschichte des SFAC’s und des SAC’s aufzuzeigen und andererseits das Publikum zu involvieren. So erhielten wir einen Einblick zur damaligen Fusion in unserer Sektion vor 43 Jahren.
Beim anschliessenden Kaffee und Kuchen, organisiert von Ruth Signer, wurde die eine oder andere Geschichte vertieft und die Erinnerungen an die schönen und verbindenden Erlebnisse in den Bergen aufgefrischt.

Vielen Dank an die Beharrlichkeit des Organisationsteams, mit Karin Nabulon, Marianne Seeger, Ruth Signer, Ruth Kulcsàr Meienberger, Elsbeth Betschon und unserem Fotografen Robert Gschwend.

Autorin: Elsbeth Betschon