ALLE sind herzlich willkommen!
1980 fusionierten der SFAC und der SAC. Seit mittlerweile 43 Jahren also sind Frauen und Männer im gleichen Club unterwegs. Zu diesem Jubiläum treffen wir uns im ehemaligen Kloster Maria der Engel in Appenzell. Bei schönem Wetter können wir im prachtvollen Klostergarten sitzen, sonst im wunderschönen Refektorium, und uns beim Apéro austauschen. Ausserdem wird uns die Autorin Karin Steinbach Tarnutzer aus ihrem Buch "Erste am Seil - Pionierinnen in Fels und Eis" vorlesen.
Vorgängig finden zwei freiwillige Wanderungen statt. Eine längere von Teufen nach Appenzell (ca 3h, ↑↓400 Hm) und eine kürzere vom Sammelplatz über die Ruine Clanx nach Appenzell (ca 1.5h, ↑150 Hm ↓250 Hm). Es ist aber auch möglich direkt zum Kloster zu kommen. Es liegt direkt neben dem Bahnhof.
Gegen 17:00 endet der Jubiläumsanlass.
Bitte bei der Anmeldung bekannt geben, ob an einer der Wanderungen teilgenommen wird oder nicht.
Jubiläumsanlass 40 (+3) Jahre Frauen im SAC
Nicht nur in den Bergen, auch für einen gelungenen Jubiläumsanlass braucht es perfekte Rahmenbedingungen. Nun beim vierten Anlauf waren diese perfekt und Corona weit weg. Bei schönstem Wetter konnten wir von Teufen oder kürzer, vom Sammelplatz über die Ruine Clanx zum Kloster Maria der Engel in Appenzell, unter kundiger Leitung von Karin Nabulon und Marianne Seger wandern.
Nach einem Apéro im Klostergarten dislozierten wir ins ehrwürdige Refektorium. Karin Steinbach Tarnutzer, die Autorin von "Erste am Seil - Pionierinnen in Fels und Eis" hielt einen Vortrag zu den ersten Pionierinnen am Berg und gab uns Einblick in die Geschichte des Alpinen Clubs in England und der Schweiz. Es gelang ihr dabei sehr gut einerseits die Fusionsgeschichte des SFAC’s und des SAC’s aufzuzeigen und andererseits das Publikum zu involvieren. So erhielten wir einen Einblick zur damaligen Fusion in unserer Sektion vor 43 Jahren.
Beim anschliessenden Kaffee und Kuchen, organisiert von Ruth Signer, wurde die eine oder andere Geschichte vertieft und die Erinnerungen an die schönen und verbindenden Erlebnisse in den Bergen aufgefrischt.
Vielen Dank an die Beharrlichkeit des Organisationsteams, mit Karin Nabulon, Marianne Seeger, Ruth Signer, Ruth Kulcsàr Meienberger, Elsbeth Betschon und unserem Fotografen Robert Gschwend.
Autorin: Elsbeth Betschon
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.