Bericht zur Tour
Autor
Karin Nabulon
Erstellt am
01.07.2021 21:31
Letzte Änderung
01.07.2021 21:31
Tourenbericht

Nachdem der Start wetterbedingt zwei Mal verschoben werden musste, konnte endlich zur 1. Etappe der Via Glaralpina gestartet werden. Drei von fünf Wanderern hängten am Sonntag auch gleich noch die 2. Etappe an. Ganz dem orginalen Routenverlauf treu, starteten wir in Ziegelbrücke mit einem Flachstück der Strasse entlang nach Niederurnen. Danach ging es aber in der Mittagswärme aufwärts und aufwärts. Die vielen Waldabschnitte machten es aber ganz angenehm und wir erreichten das Hirzli - leider nicht mehr bei strahlendem Sonnenschein, sondern mitten in einer Wolke. Wir waren aber froh, dass es sich nur um eine "normale" Wolke handelte und nicht um eine Gewitterwolke. Diese wurden vom Wetterbericht nämlich nicht ganz ausgeschlossen, waren vor Ort aber nirgends auszumachen. Nun folgte das Schoggistück der Etappe: nämlich die Gratüberschreitung vom Hirzli zum Planggenstock. Immer mit einer guten Wegspur aber manchmal etwas ausgesetzt. Und auf dem Planggenstock zeigten sich das Panorama und der Tiefblick doch noch, so dass wir hier nochmals eine Pause einlegten. Bis zum Bergrestaurant, wo wir unseren Durst ein weiteres Mal stillten, war es aber auch nicht mehr weit absteigen. Hier trennten sich dann unsere Wege. Die einen stiegen noch ein kleines bisschen weiter ab bis zur Seilbahn und fuhren heim und die anderen stiegen noch ein kleines bisschen hoch und suchten sich einen Schlafplatz. Wie fit sie für die 2. Etappe waren, entzieht sich meiner Kenntnis ;-)