Bericht zur Tour
Autor
René Zoller
Erstellt am
09.01.2022 17:29
Letzte Änderung
13.01.2022 11:15
Tourenbericht

Fr, 07.01.2022, Skitour Nollen
TL: Ruth M + Susan B
TN: Ernst, Oskar, Angelika, Ruth S, Irene, Marcel, Friederike, Michelle, René
Wegen Schneemangel disponierte die Tourenleitern Ruth die Skitour vom Ziel Stelli Unterfaz nach St. Antönien mit Gipfel Nollen.
Das war ein guter Entscheid, starteten wir auch eine Stunde später. Im ÖV IR13 im Rheintal begrüsste uns ein farbenprächtiges Morgenrot, einfach wunderschön. In Küblis ist eine Frühaufsteherin zu uns gestossen, gemäss vorgesehener Tour wäre eine Stunde früher die richtige Zeit gewesen, sie konnte vermutlich die Skitour kaum erwarten. Wir erreichten pünktlich mit dem Postauto den Startpunkt Alpbachbrücke.
Ski zum Aufstieg bereit, Start in zwei Gruppen, schneller und schnell. Zum Glück waren nur vereinzelte Skitouren GeniesserInnen unterwegs. So konnten wir die Spur gut aufsteigen und die Landschaft geniessen. Auf der Alp Vordersäss begrüsste uns der Hinweis „Breakfast“. Die Gedanken schwelgten mit Kaffeeduft und Gipfeli. Realität bescheiden mit Rucksackimbiss und warmem Tee.
Es folgte ein flacheres Stück dem Alpbach entlang bis Alp Hintersäss, der zweiten Rast. Nun zog sich die Spur um den Hüenertschuggen herum in steilerem Gelände hinauf bis zum Nollensattel und Nollen 2370 m. Wow, Vorsicht Südseite steil abfallend mit offenem Blick vom Piz Kesch, über Weissfluh, Ringelspitz bis Glarner Alpen. Wegen steifer Brise schnell Felle von den Skiern abziehen, kurze Verpflegung und ab ins Vergnügen.
Pulverschneehänge in verschiedenen Neigungen und auch bei ändernden Lichtverhältnissen. Der eine oder andere Jauchzer hallte durch die Luft. Auch schneeweisse Kleider stellten wir fest, wohl Kantenfehler oder so etwas als Ursache. In der unteren Hälfte Querung, um bei einer Alphütte den wohlverdienten zMittag nachzuholen. Letzte Traumhänge, wo wir Spuren mit engen und weiten Bogen im leichten Weiss ziehen konnten. Vorbei eine freudige Skitour bei recht gutem wechselndem Wetter. ÖV Heimreise, vielen Dank den TLinnen Ruth und Susan für diesen wunderbaren Tag. RZ