Bericht zur Tour
Autor
Bernhard Mehr
Erstellt am
04.03.2022 21:46
Letzte Änderung
30.03.2022 18:53
Tourenbericht

Wenn für meine letzte Schneeschuh Tour in dieser Saison, schon seit Tagen eine Hochdruck Wetterlage herrscht. Vor Ort die Schneedecke noch vollkommen vorhanden ist und 5 Laufstarke Schneeschuh Läufer teilnehmen, muss ich einen Bericht schreiben!
Warm, bei 2° verlassen wir St. Gallen und kommen pünktlich 8.45h in Matt an. Unkompliziert fährt uns die Seilbahn zum Weiler Weissenberge über die braunen Hänge. Aber keine Bange, nach dem ersten Rank, ist die Pacht des Winters wieder da, hart gefrorener Schnee, flächendeckend. Die steilen Aufschwünge auf dem SS Trail nehmen wir mit Fassung und nach dem dritten wird es etwas flacher. Bei einem schön gelegenen Gaden die erste Pause, wir sehen vor uns Elm und den Panixer Pass, 3/4 Std. Aufstieg sind geschafft. Nochmals 3/4 Std. und wir kommen zum Skihaus Stäfeli, doch vorher wollen sie es wissen (die Glarner), 20 Min. stehen unsere Absätze auf den Steighilfen. Endlich die Erholung, wir sind auf der Alpstrasse und die verfolgen wir nun bis zum Ziel. Nach der 2. Rast wieder 3/4 Std. Aufstieg und wir erreichen die Hochebene Matt 2000m. Uns interessiert einer der höchsten Buckel 2025m und da geniessen wir eine lange Mittagsrast. Vor uns das Gipfelpanorama (von links) der Ruchen (Foopass VIA ALPINA), Piz Sardona, Piz Segnes, Laaxer Stöckli, GL Vorab, Husstock, (Richetlipass VA 1), Gross Kärpf, Charen- und Gandstock usw. bis zum Glärnisch. Zufrieden steigen wir auf dem Aufstiegsweg wieder ab, geniessen noch einmal die bucklige Weite, umrahmt von Sunnehöreli und Fuggstock, diesmal im Abstieg. Nach dem Skihaus folgen wir erneut dem SS Trail. Ab Hüsliberg 1600m (wollen sie es wieder wissen), steil ist der Abstieg hinunter zum Weiler auf dem aufgeweichten Schnee im Sonnenhang. Doch wir schaffen es ohne Stürze und kommen trocken beim Bergrestaurant an. 15.55h fährt uns die Seilbahn ins Tal und wir kommen wie ausgeschrieben 17.55h in St. Gallen an.
Ganz herzlichen Dank den TN: Beatrice, Maria, Ida, Markus und Hansjörg.
TL: Bernhard Mehr