Bericht zur Tour
Autor
Peter Schmid
Erstellt am
15.03.2021 11:08
Letzte Änderung
15.03.2021 11:08
Tourenbericht

Wir verbrachten tolle Tourentage im Gebiet um Davos:
Übernachtet haben wir im familiären Hotel Kesslers Kulm in Davos Wolfgang.
Am 11.3., Anreisetag, fuhren wir direkt nach Tschuggen und machten uns auf die Wäschchuchi- Route. Anfangs war es noch bewölkt. Im Aufstieg zur Winterlücke kam immer mehr die Sonne durch und die Abfahrt zu den Jöriseen sowie den weiteren Tourenverlauf genossen wir im Sonnenschein und bei mehrheitlich tollem Pulverschnee.
Anschliessend genossen wir die Annehmlichkeiten des Hotels mit Sonnenterrasse, Sauna und feinem Essen.
Am 12.3., Freitag fuhren wir nach Monstein und nahmen das Älplihorn in Angriff. Bereits von Beginn weg begleitete uns die Sonne. Nach zügigem Aufstieg durch das Bärentälli erreichten wir das Ski Depot am Gipfelgrat und gingen den letzten Abschnitt noch zu fuss. Die windigen Verhältnisse luden nicht zu einer langen Gipfelrast ein. Dafür wurden wir auf der Abfahrt wieder von tollem Pulverschnee verwöhnt. Zurück in Monstein gab es noch eine Stärkung mit feinem Heidelbeerkuchen vom Restaurant Veltlinerstübli.
Der 13.3., Samstag führte uns zum Büelenhorn ab Monstein. Auf dem Mäschenboden genossen wir eine kurze Rast an der sonnengewärmten Wand einer Walser- Hütte und stiegen weiter zum windigen Gipfel. Anschliessend Traum- Abfahrt im Sonnenschein und Pulverschnee über den recht steilen Gipfelhang, welcher gefahrlos befahren werden konnte. Im Monstein gab es nochmals eine Erfrischung in der Frühlingssonne ehe wir uns zum Hotel aufmachten.
In der Nacht auf Sonntag 14.3. gab es einen Wetterumschwung mit starkem Schneefall und stürmischen Winden in der Höhe.
Trotzdem versuchten wir uns am Sentisch Horn ab Tschuggen. Im Schneesturm stiegen wir auf bis 2200müM. In sämtlichen Mulden lag viel Treibschnee mit instabilen Schichten, weshalb wir vor dem ersten Hang mit knapp 30° Neigung zur Umkehr gezwungen waren. Dafür war die Heimfahrt bei noch wenig Verkehr entspannt.
Alle waren wohlauf und erfüllt von den tollen Erlebnissen!