Bericht zur Tour
Marcello Iandolo
13.06.2022 22:20
13.06.2022 22:25

Samstag 11.6.22 hat diese geniale Bergtour zum Gipfel Magerrain 2524 in den Glarner Alpen stattgefunden. Die Tour war super von Anita organisiert und unter den fünf Teilnehmer war eine gute Stimmung. Um Höhenmeter zu gewinnen ging es direkt mit der Bähnli zum Maschgenkamm 2009. Den einfachen Gratverlauf, mit aufs und abs T2-T3 verfolgten wir bis Erdisgulmen 2291. Dann fing es an spannend zu werden. Wir folgten den Wegspuren Richtung Türli 2251. Speziell war der 50cm breite Erdspalt, der durchquert werden musste. Seilversichert T4 I ging es runter und wir trafen auf die Flanke des Magerrains. Die Schneeresten waren einfach zu durchqueren und langsam bahnte sich unser Weg 300m steil bis 40Grad T3, den blauen verblasten Wegspuren hinauf Richtung Gipfel.
Halleluja, wir hatten es geschafft! Wir wurden mit einem wunderbaren Weitblick in allen Himmelsrichtungen belohnt! Es war einfach überwältigend! Südöstlich ragt der etwas kleinere aber bekannterer Gipfel Spitzmeilen.
Zurück schlängelten wir uns weglos bis nach Erdis 1987. Danach ging es einfach steil den Bergwanderweg T2 runter nach Mornen 1380. Das Schlusshighlight war die zügige Fahrt mit dem Alpentaxi nach Murg. Die Fahrerin raste so schnell die Strasse runter, dass sich jeder von uns gern anschnallte. Die im Weg stehenden Wanderer wurden noch angeschnauzt.....
Aber auch hier Ende gut alles gut, Gott sei Dank.
Der Tag ging so zu Ende und wir fuhren gesättigt von dem wunderbarem Erlebnis nach Hause.
Ein Dank an unsere Tourenleiterin Anita und an allen Teilnehmer!
Marcello