Bericht zur Tour
Autor
Felix Betschon
Erstellt am
21.02.2022 20:06
Letzte Änderung
25.02.2022 9:18
Tourenbericht

Das Wetter machte die ganze Sache sehr schwierig. Eigentlich wäre ja am Samstag der Piz Dado geplant gewesen. Wegen dem angesagten Wetter entschied ich mich, die Tour auf Sonntag zu verlegen. So hatte ich einen Tag Atempause. Die Wetterprogosen für Sonntag waren dann wiederum ziemlich tricky. In der Nacht auf Sonntag sollte es wieder Schnee geben und im Verlauf des Tages sollte schon wieder ein Sturm aufziehen. Aufgrund des erwarteten Nordstaus und der befürchteten erheblichen Lawinensituation am Alpenhauptkamm entschied ich mich, das Tourenziel auf das Tällihorn zu verlegen. Fürs Safiental war "mässig" angesagt.
So starteten wir nur zu viert (eine Person verletzungsbedingt und eine aus familiären Gründen abgesagt) in Safien Thalkirch. Der Aufstieg via Alp Tscheuig liess uns dann immer optimistischer werden. Der Gipfel war immer sichtbar. Der Himmel wurde zunehmend blau. Ab dem Tälli waren wir dann permanent in der Sonne. Auf dem Gipfel konnten wir leider die sehr schöne Aussicht nicht so recht geniessen. Der kalte Wind veranlasste uns schnell wieder abzufahren. Diese war aber ein reiner Genuss! Fünf bis zehn Zentimeter Pulverschnee! Der Wind der letzten Tage hatte offensichtlich keinen grossen Einfluss.
Nach einer ausgiebigen Pause bei einer sonnenbeschienenen Hütte beendeten wir unsere, wider Erwarten, super schönen Tour. Im Restaurant Rathaus trafen wir dann noch Markus Baumann's Gruppe, die ebenso noch im Vollrausch ob der super coolen Bedingungen war.
P.S: der Piz Dado wäre möglich gewesen, kein Nordstau! ... und am Abend entschuldigte sich SRF Meteo für die falsche Wetterprognose!