Bericht zur Tour
Autor
Edith Brunner Gauglhofer
Erstellt am
17.11.2017 12:50
Letzte Änderung
17.11.2017 12:50
Tourenbericht

Am 16. November besuchte eine Gruppe von SAC-Senioren das Alpine Museum in Bern. Durch die Sonderausstellung "Wasser" wurden sie von der Kuratorin selbst geführt. Die Ausstellung ist sehr vielseitig, vermittelt interessante Informationen und regt vor allem zum selber Nachdenken an. Sie dauert noch bis Ende Januar 2018.
Die Tourenleiterin, Ans Duquesne, welche auch die vorgängige Wanderung entlang der Aare führte, möchte künftig jedes Jahr einen Besuch im Alpinen Museum anbieten. Nur: bleibt es beim Entscheid des Bundesamtes für Kultur, die Subventionen für das Museum massiv zu kürzen, droht dem Museum das finanzielle Aus. Das wäre auch für den SAC ein schmerzlicher Verlust!
Deshalb sei nochmals dazu aufgerufen, auf der Website www.rettungsaktion.alpinesmuseum.ch das Bekenntnis zum Alpinen Museum abzugeben.
Das Alpenland Schweiz braucht ein Alpines Museum und ist auch in der Lage, ihm eine Zukunft zu sichern.