Besuch im Alpinen Museum Bern

Tourenbericht zur Tour Natur und Kultur: Alpines Museum

Eingefügt durch: Edith Brunner Gauglhofer am 17.11.2017 12:50:42, letzte Änderung 17.11.2017 12:50:42

Besuch im Alpinen Museum Bern

Am 16. November besuchte eine Gruppe von SAC-Senioren das Alpine Museum in Bern. Durch die Sonderausstellung "Wasser" wurden sie von der Kuratorin selbst geführt. Die Ausstellung ist sehr vielseitig, vermittelt interessante Informationen und regt vor allem zum selber Nachdenken an. Sie dauert noch bis Ende Januar 2018.
Die Tourenleiterin, Ans Duquesne, welche auch die vorgängige Wanderung entlang der Aare führte, möchte künftig jedes Jahr einen Besuch im Alpinen Museum anbieten. Nur: bleibt es beim Entscheid des Bundesamtes für Kultur, die Subventionen für das Museum massiv zu kürzen, droht dem Museum das finanzielle Aus. Das wäre auch für den SAC ein schmerzlicher Verlust!
Deshalb sei nochmals dazu aufgerufen, auf der Website www.rettungsaktion.alpinesmuseum.ch das Bekenntnis zum Alpinen Museum abzugeben.
Das Alpenland Schweiz braucht ein Alpines Museum und ist auch in der Lage, ihm eine Zukunft zu sichern.

Tour Natur und Kultur: Alpines Museum

TourenleiterIn
Ans Duquesne
Datum
16.11.2017 [Do]
Anmeldeschluss
15.11.2017
Tourencode
W, Sonst/C/T1
Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Weitere Details zu der Tour Natur und Kultur: Alpines Museum findest du hier.