Bericht zur Tour
Letzte Änderung
12.01.2022 15:46
Tourenbericht

Gemeinsame Tour mit Ski- und Schneeschuh Tourengänger. Die Verschiebung vom 9. Dez. auf Donnerstag den 16. Dezember hatte sich gelohnt. Ab Montag entstand eine stabile Hochdruck Wetterlage, wodurch die Lawinengefahr schon am Dienstag auf Stufe 2 herabgesetzt wurde. Freie Fahrt für den Klausen! Mit Postauto Kursverlängerung begann unsere Tour ab Frittertal 1431m (einen km vor dem Tunnel). Einmal den Tunnel durchschritten, erste Blicke auf die Passstrasse im Felsriegel. Gruselig, die Südhang Lawinen waren zwar schon längst herunter gerollt, Teile davon lagen aber grossteils auf der Passstrasse, sie waren dieses Jahr ungemein gross. Beim ersten ausgesetzten L. Kegel angelangt, pirschte sich Othmar und Tobias mit den Schaufeln schon mal vor und bald kam auch noch mein Pickel zum Einsatz. Eine erste Rinne die etwas Halt versprach war gezogen, die Skifahrer folgten nach. Zwei verzichteten auf den Durchgang und das war sehr vernünftig, Angst und Schwindel waren hier schlechte Begleiter. Sie machten sich mit Barbara Hunziker TL wieder auf den Rückweg. Noch einmal kamen Schaufel und Pickel zum Einsatz aber nur für ein kurzes Stück, die restlichen L. Kegel konnten wir gut überqueren. Etwas mehr Mühe machte uns im freien Gelände der körnige trockene Schnee, noch auf der Ski Spur sank der erste Schneeschuhgänger (unser Fotograf Tobias Ott) mindestens 10-15cm ein. Es war für Ihn und auch die nachfolgenden eine Tortur. Das Wetter war aber fulminant schön und es geschehen auch Wunder. Während der Mittagsrast 13.15h beim neuen Hotel, kamen plötzlich 2 Schneetöfs angebraust und auf unsere Bitte fuhr der Eine bis zur Passhöhen hinauf und auf der gleichen Spur wieder herunter. Nun war der Weg frei, endlich hatten wir Zeit uns auch am Gehen zu freuen, in 30 Min. waren wir auf dem Pass. Auf der anderen Seite ostwärts (im Dezember und Januar durch Gemsfairen und Clariden immer im Schatten), gab es dann Pulverschnee für die Skifahrer. Und wir Schneeschüler kamen mit dem Weiss auch ganz gut zurecht. Den Umständen entsprechend benötigten wir Schneeschüler 6 1/2 Stunden für den ganzen Weg. Doch es reichte noch für eine Einkehr! Müde aber glücklich wie es jeder kennt, fuhren wir zuerst mit dem Urnersprinter nach Linthal hinunter und setzten uns in den Zug nach Ziegelbrücke, Ankunft in St. Gallen 20.33h!
TN Ski: Jeannette, Dorothea, Irene, Luzia, Bruno und Ida. TN Schneeschuh: Elizabeth, Maria, Barbara, Gerhard, Tobias
TL Othmar Urscheler, Bernhard Mehr