12.8.2023 [Sa.]
Zus. TourenleiterInnen
Adriaan Spierings
Sonst/C

Wie brauen ein Bier im Alpstein!

Wir wissen es nicht, aber vermutlich werden wir an diesem Samstag das erste Bier im Alpstein brauen. Wie dem auch sei, am Samstag um 9 Uhr wird vor dem Clubheim eingemaischt, bis etwa 16-17 Uhr sollte die Würze dann im Keller sein, damit die Gärung am Sonntag morgen starten kann.
Vorbei kommen können alle wann sie wollen, es läuft immer etwas. Adriaan und Marcel freuen sich Euch zu zeigen, wie ein Bier entsteht. Fertig ist es an diesem Tag aber noch lange nicht, denn erst muss es knapp zwei Wochen im Keller gären, dann muss es ein paar Wochen in der Flasche endvergären. Danach steht es den Clubheim-Benützern zur Verfügung.
Die An- und Abreise erfolgt selbstständig, denn wir werden bereits am Freitag Abend alles vorbereiten und erst am Sonntag wieder zurück kehren. Auch die Verpflegung - und ja, jetzt auch noch das Bier - muss man selbst mitbringen. Oder man verpflegt sich in der Bolle.