über den Hochhamm zum Fondue
Von Waldstatt aus gehen wir zum Hochhamm und steigen dann nach Bächli ab. Dort wartet das Fondueteam auf uns, so dass wir den Käse und das Holz nicht selber tragen müssen. Nach dem Essen können wir entweder direkt in Bächli auf den Bus (jedoch wenig Verbindungen) oder noch ca. eine halbe Stunde weiter bis St. Peterzell laufen.
Gewandert wird je nach Schneelage mit Wanderschuhen oder Schneeschuhen. Letzteres wäre natürlich schöner B-)
Über den Hochhamm zum Fondue
Endlich ist wieder Schnee gefallen! Für eine Schneeschuhtour reicht es aber noch nicht. Dennoch zeigt sich bereits unser Startort Waldstatt in (knapp) Weiss. Auf dem Hochhamm liegen dann ca. 10cm Schnee, der erfreulicherweise gar nicht so pfloschig ist, wie ich es befürchtet habe. Auf Sonnenstrahlen warten wir aber vergebens und auch der Alpstein bleibt in den Wolken versteckt. Ab und zu ein paar Schneeflöckli aus eben diesen Wolken lassen dafür richtig winterliche Stimmung beim Wandern aufkommen.
Als wir dann kurz vor Bächli die Feuerstelle erreichen, brennt das Feuer bereits. Und schon bald steht auch der Pfadikessel auf dem Rost und wir rühren und rühren und rühren und... es will einfach nicht binden. Wahrscheinlich zu viel Käse und zu wenig Hitze. Also Holz nachlegen, Rost tiefer lassen, en Gutsch Kirsch mit Maizena dazu und nochmals gut rühren und gerettet ist das Fondue. Mmmmhh! Nach dem Essen verspürt niemand mehr Lust, noch bis nach St. Peterzell zu laufen. Und da in Bächli bald ein Bus fährt, entscheiden wir uns, dort die Fonduetour zu beenden.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.