Tourengruppe
Senioren
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
19.1.2022 [Mi.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
18.01.2022
TourenleiterIn
Bernhard Mehr
Tourencode
SS/B/WT3
Untertitel

Eindrückliche Schneeschuhtour ab Kronberg

Beschreibung

Fahrt nach Jakobsbad und mit der Kabinenbahn auf den Kronberg. Nach einem Aufwärmkaffee schnallen wir die Schneeschuhe an und steigen über Dorwees zur Alp Kleinbetten hinunter, nach der Bachüberquerung (Stahlbrücke), erfolgt ein satter Aufstieg über Grossbetten zur Hochpetersalp. Nach einer kurzen Rast geniessen wir erneut den gleitenden Abstieg auf offenem Gelände zur Mittleren- und Unteren Petersalp, auf halber Höhe machen wir Mittagspause. Der restl. Abstieg führt uns über Blattendürren zur Osteregg und auf direktem Weg zum Bahnhof von Urnäsch.

Auskunft
Info Mail am Vortag
Fahrplan
8.05
Billet lösen
SG - Jakobsbad / Urnäsch - SG
Treffpunkt
Gleis 4
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
Ankunft in St. Gallen ca 17.00h
Ausrüstung
LVS, Schaufel und Sonde
Zeitrahmen
↑ ↓ 5 - 5 1/2 h
Höhendifferenz
↑240 Hm ↓1120 Hm
Verpflegung
Aus dem Rucksack

SS Kronberg - Hochpetersalp

Autor
Bernhard Mehr
Erstellt am
20.01.2022 19:23
Letzte Änderung
20.01.2022 20:50
Tourenbericht

Mit Schneeschuhen vom Kronberg nach Urnäsch. Wir hatten wunderbare Schnee- und Wetterverhältnisse, gerade mal 0° und wolkenloser Himmel beim Start auf dem Kronberg. Überraschend ging es für die TN nach Dorwees gleich den Westhang nach Kleinbetten hinunter und sie sahen gegenüber den steilen Aufstieg zur Hochpetersalp. Aber keine Bange, in 1 Std. und 20 Min. war das geschafft. Nach der 2. Pause auf der Hochpetersalp erneut ein gleitender Abstieg über die Petersalpen und wieder an der Sonne machten wir Mittagsrast. Nach Grossdürren, Blattendürren strebten wir zur Osteregg. Es ging noch mal aufwärts, doch das an der Sonne gelegene Bergrestaurant lud uns ein und war zugleich die kürzeste Verbindung nach Urnäsch hinunter.
Um viertel vor zehn auf dem Kronberg gestartet, standen wir um 15 Uhr auf dem Urnäscher Bahnhof, das ist grossartig und für diesen gelungenen Tag schreibe ich auch den Bericht. Danke Maria, Gerhard, Josef für die tolle Teilnahme!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.