Tourengruppe
Aktive
Jugend
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
1.5.2021 [Sa.]
Anmeldung ab
01.04.2021
Anmeldeschluss
27.04.2021
TourenleiterIn
Adrian Hochreutener
Tourencode
BW, Exk/C/T2
Untertitel

Exkursion mit Fokus auf Wildtiere und deren Ansprüche

Beschreibung

Die Wildruhezone "Südliches Appenzeller Hinterland" besteht erst seit wenigen Jahren. Warum aber braucht es diese? Was ist der Sinn und Zweck von Wildruhezonen und welche Tiere profitieren davon?

Auf dieser Exkursion werden die einleitenden und weitere Themen beleuchtet. Wir werden uns mit heimischen Arten wie Raufusshühner und Rothirsch beschäftigen, verschiedene Ansätze des Naturschutzes diskutieren, Aufgaben des Besuchermanagements anschneiden und die vorherrschenden Lebensräume untersuchen.

Leichte aber dennoch wunderschöne und abwechslungsreiche Wanderung mit informativen Stationen von Schwägalp Passhöhe über Spicher und Hochalp nach Urnäsch.

Weiter Touren dieser Art:"Kräuter und Gräser im Alpstein" im Juni und "Hirschbrunft im St. Galler Oberland" im September

Auskunft
adrian_hochreutener@hotmail.com
Fahrplan
ca. 8:00 Uhr Urnäsch ab
Billet lösen
Schwägalp, Passhöhe einfach
Treffpunkt
Urnäsch Bahnhof
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
17:00
Ausrüstung
Feldstecher (wenn vorhanden), etwaige Bestimmungsliteratur, dem Wetter angepasste Kleidung
Höhendifferenz
Auf: 400, Ab: 900
Verpflegung
Aus dem Rucksack
Max.Anzahl Teilnehmer
8

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.