23.1.2021 - 24.1.2021 [Sa.-So.]
Andreas Küng
S/B/ZS- - ZS

in der Ostschweiz

Anstelle des jährlichen Lawinenkurses zusammen mit den Aktiven gibt es dieses Jahr eine vereinfachte Version ausschliesslich für die JO.

1. Tag: Aufstieg zur Hütte ca. 700 Höhenmeter.
Unterwegs schauen wir folgende Themen an: Suche mit dem LVS, Mehrfachverschüttungen, sondieren und schaufeln, Schneeprofile, etc
Nach dem Znacht vertiefen wir einzelne Themen wie Schnee und Gelände, Strategien für schöne und risikoarme Spuren, Kartenlesen, Reduktionsmethoden, 3x3 im Gelände und auch das Verhalten bei einem Lawinenunfall.
2. Tag: Skitour mit ca. 1000 Höhenmeter Aufstieg

Die Skitour findet in der Ostschweiz oder im Glarnerland statt, je nach Schnee- und Lawinensituation.
Übernachtung in Berghütte (falls viel Schnee im Alpstein liegt im Clubheim)

Kosten exkl. ÖV: 30.- für Übernachtung, Nacht- und Morgenessen
An-/Abreise mit ÖV: ca. 30.-

weitere Infos folgen

vollständige Skitourenausrüstung (inkl. Felle, Harscheisen, LVS, Schaufel, Sonde), wenn vorhanden weiteres persönliches Sicherheitsmaterial, Lunch für 2 Tage, Ersatzkleider
600 Hm + 1000 Hm
Lunch selbst mitnehmen; Abend und Morgenessen bereiten wir selbst zu.