29.7.2021 [Do.]
Thomas Winkler
AW/B/T4

Spannende Gratroute vom Maschgenkamm ins Glarnerland

Anreise mit Bahn und Seilbahn via Unterterzen auf den Maschgenkamm (2008m). Unsere Überquerung ins Glarnerland beginnt mit der einer aussichtsreichen Wanderung über den Grat oder etwas unterhalb bis zum Hoch Camatsch, wo wir dem breiten Grat über den Erdisgulmen (2291m) bis zum Eintritt in eine Felsspalte treu bleiben. Durch die schmale Spalte (Achtung, keine breiten Rücksäcke, die passen definitiv nicht durch!) hinab und kurz ausgesetzt aber mit Seilen gesichert unter den Einschnitt des Türlis. Bei stabilem Wetter Gipfelmöglichkeit am Magerrain (2523m, 1h und ↕250Hm zusätzlich). Weiter weglos zur Guetentallücke (2233m) und steiler hinab zur Alp Mülibach Oberstafel (1948m), wo wir auf den Wanderweg vom Wissmeilenstattel treffen.
Nun bequem nur leicht abwärts zur Skihütte Mülibach (1766m). Steil durch den Wald hinab ins Üblital und auf dem Fahrweg hinab nach Engi, Vorderdorf (812m). Heimreise nach St. Gallen.

Infoblatt folgt
6½h