Klettern in den Buchten und über dem Meer Südfrankreichs
Sonne, Meer, warmer Fels, perfekt für den Start in die neue Klettersaison. Ob Sportklettern in Einseillängen- oder Mehrseillängentouren, die Calanques bietet alles und in allen Schwierigkeitsgraden ab 5c. Ausgangspunkt ist Cassis am Rande des Nationalparks Calanques, wobei wir für einige Sektoren auch über den Col de la Gineste fahren werden. Wir übernachten im "Best Western" Hotel mit Frühstück, das Abendessen wird individuell geplant. Traditionell findet die Woche mit der Alpinwandergruppe statt, es kann nach Absprache auch gewechselt werden. Der Wehrmutstropfen ist die lange Fahrt von 900km. Die Anreise ist auf Sa. 5. April geplant. Wenn gewünscht könnte am Freitagnachmittag bereits abgereist werden (mit Zwischenstopp und Übernachtung). Die Rückreise findet am Samstag 12. April statt.
Bei kurzfristiger Absage müssen Stornierungskosten übernommen werden.
Calanques 5.-12. April 2025
Leider verunfallte Peter Pesch am Mittwoch vor der Abreise und verletzte sich am Knie. So musste er die Tour absagen. Wir suchten erfolglos einen Ersatz.
Samstag: Anreise mit 14-er Bus über Genf nach Cassis und Hotelbezug
Sonntag: Mehrseillängenklettern mit langem Zustieg in "En Vau", 4 Seilschaftren bis 6a
Montag: Sportklettern in Sormiou bis 6b
Dienstag: Sportklettern auf dem Cap Canaille bis 6a+
Mittwoch: Mehrseillängenklettern in Morgiou in 2 Seilschaften bis 6a (3 Personen Ruhetag)
Donnerstag: Mehrseillängenklettern an der Aguille de Sugiton bis 6b
Freitag: Sportklettern beim Port Miou bis 6b
Samstag: Rückfahrt über Mailand
Insgesamt war es eine tolle Woche, unfallfrei, Gruppe mehr oder weniger homogen, die Routen eher unterbewertet, die Fels teilweise gut beklettert aber i.O., Cassis schön aber Unterkunft und Abendessen teuer. Günstige Angebote waren nicht vorhanden.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.