Tourengruppe
Senioren
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
25.2.2021 [Do.]
Anmeldung ab
01.01.2021
Anmeldeschluss
24.02.2021
TourenleiterIn
Bernhard Mehr
Tourencode
SS/B/WT2
Untertitel

Rundtour zur Alp Mädems mit Blick auf die Alvierkette

Beschreibung

Nach langer Bahn- und kurzer Postautofahrt zum Saxli Rank, stehen wir vor der Gondelbahn zum Hotel Schönhalden. Ab der Bergstation führt uns der Trail durch offene Waldlichtungen und weite Weiden hinauf in den Kessel von Mädems. Mit zusätzlichen 180Hm (wird vor Ort entschieden), erreichen wir den Aussichtspunkt Pfufisegg. Auf dem Rundkurs zur Alp Schwarzenberg wandern wir zurück zum Ausgangspunkt. Das Hotel Schönhalden wird uns empfangen und alle 30 Min. fahren die Gondeln talwärts, oder ab 4 Personen sofort!

Auskunft
Info Mail am Vortag
Fahrplan
GL 5 7.27
Billet lösen
SG / Flums - Flums / SG
Rückreise (geplant)
Ankunft St. Gallen ca 17.33 / 18.33
Ausrüstung
LVS, Schaufel und Sonde
Zeitrahmen
↑ ↓ 3 1/2 - 4 h
Höhendifferenz
↑400 Hm ↓400 Hm
Verpflegung
Aus dem Rucksack
Sonstige Kosten
Bergbahn retour CHF 22.-, Sonderfahrt Postauto 2 x CHF 5.-
Max.Anzahl Teilnehmer
7

SS Schönhalden - Pfufisegg 25.02.2021

Autor
Bernhard Mehr
Erstellt am
26.02.2021 20:14
Letzte Änderung
05.03.2021 7:53
Tourenbericht

Wieder so eine schöne Schneeschuhtour. Neun SACler fahren nach Flums und erobern den Flumser Kleinberg. Gut vorbereitet erreichen wir das Berghotel Schönhalden um 9.15 und 9.30 Uhr (die Bergbahn fasst nur 8 Personen). Das Thermometer zeigt 0°, die Sonne scheint, blauer Himmel und enorm viel Schnee, ursprünglich waren es 2.5m (dann hat es 3 Tage hinein geregnet) und das ist nun unsere Piste! Auf dem Schneeschuhtrail steigen wir zur Alp Mädems. Bei der zweiten Rast, weht ein frischer Wind, wir wollen aber noch 170m höher auf die Pfufisegg. Oben angekommen, welch eine Überraschung, absolute Windstille und eine erhabene Rundsicht von den Churfirsten zum Alvier, Falknis und über dem Weisstannental der Pizol! Es ist 5 Min. vor Zwölf, wir setzen uns zur Mittagsrast. Den Abstieg zur Alp nehmen wir in direkter Linie, dann folgen wir wieder dem Trail, 1 1/2 Stunden später kommen wir zum Ausgangspunkt zurück und genießen für 3/4, resp. 1 Stunde die Sonnenterrasse beim Hotel und den Takeaway.
Teilnehmer waren: Marianne Seeger (2. TL), Kathrin Halbeisen, Maria Kilchhofer, Uschi Storari, Lisbeth Fehse, Bruno Schlegel, Kathrin Wirz, Heidi Irion
TL Bernhard Mehr
Fotos Kathrin Wirz

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.