Fixiert
Pascal Götte
Exk/B

Informative Wanderung auf dem imposanten Gletscher

Wolltest du immer schon wissen, was es für die Stabilität der Berge bedeutet, wenn Gletscher abschmelzen? Wie wird der neu entstehende Lebensraum von Pflanzen besiedelt? Wie entsteht eigentlich «Boden»?
Auf dieser zweitägigen Exkursion sehen wir direkt im Feld, was der Gletscherrückgang für unsere Umwelt und auch für uns selbst bedeutet und auch, wer die Gewinner dieses Prozesses sind.
1. Tag: Anreise und Wanderung in der Val Morteratsch zur Gletscherzunge mit Inputs zu Boden und Vegetation. Anschliessende Fahrt zur Diavolezza
2. Tag: Wanderung über den Pers- und Morteratschgletscher ins Tal mit Informationen zu Permafrost und dem nicht ganz so ewigen Eis.

adrian_hochreutener@hotmail.com
Bergschuhe und Steigeisen, Klettergurt, Lange Hosen, Regen- oder Windschutzjacke, Sonnenbrille / Sonnenschutz, Dünne Handschuhe, Stöcke (nicht obligatorisch)
1. Tag: 3 h Wanderung. 2. Tag: 6 h Wanderung
1. Tag: ↕100Hm. 2. Tag: ↑ wenig Hm, ↓1000Hm