Tourengruppe
Senioren
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
11.2.2021 [Do.]
Anmeldung ab
01.01.2021
Anmeldeschluss
10.02.2021
TourenleiterIn
Bernhard Mehr
Tourencode
SS/B/WT3
Untertitel

Klassischer Aufstieg ab Lehmen über Lagälpli zum Kronberg

Beschreibung

Fahrt nach Appenzell und mit Publicar zum Lehmen. Aufstieg durchs Rotmoos, Güllen, Böhlwald zum Schutzen- und dann Lagälpli. Nun erfolgt der anstrengenste Teil der Tour bis Pt. 1557, weiter geht es über die Dorwees zum Kronberg. Nach ausgiebiger Rast verlassen wir den Kronberg Richtung Kronberghütte, Studen, Wartegg, Gigen, Ahorn zurück zum Lehmen. Heimfahrt mit Publicar bis Appenzell, AB bis St. Gallen.

Auskunft
Info Mail am Vortag
Fahrplan
GL11 7.20
Billet lösen
SG - Appenzell retour
Rückreise (geplant)
Ankunft in St. Gallen ca. 18.00h
Ausrüstung
LVS, Schaufel und Sonde
Zeitrahmen
↑4 h ↓2½ h
Höhendifferenz
↑700 Hm ↓700 Hm
Verpflegung
Im Restaurant od. aus dem Rucksack!
Sonstige Kosten
2 x Publicar CHF 6.-

SS Klassiker am Kronberg 11.02.2021

Autor
Bernhard Mehr
Erstellt am
14.02.2021 9:38
Letzte Änderung
25.02.2021 19:37
Tourenbericht

Was für gute Voraussetzungen: Tiefe minus Temperaturen, 10 - 15cm Neuschnee, noch leichter Schneefall und dadurch (leider bewölkt). 9 Winter-Wanderfreudige SACler machen sich auf den Weg. Nach dem Verlassen des Publicars im Lehmen, kann es nicht schnell genug gehen. Im Nu sind die Schneeschuhe angeschnallt. 8.30h starte ich mit der ersten Gruppe, Marianne Seeger führt die zweite. Sachte geht es an der Ausgussstelle des Leuenfall's vorbei, es folgen Rotmoos, Güllen, Böhlwald, Alp auf der Egg. Im Bruggerwald machen wir die zweite Rast (2 Std. sind wir nun unterwegs). Nach dem Langälpli kommt der anstrengende Aufstieg über 200Hm. Alle sind froh, wenn oben der Wegweiser bei Pt. 1557 erscheint. Zum Kronberg geht es nun wieder flott und wir kommen 13.05h dankbar an. Es ist kalt, der Takeaway ist offen aber für die Verpflegung muss man wieder raus in die Kälte oder in die Eingangshalle für die Bahn. Die Gruppen werden neu eingeteilt, vier fahren Talwärts (das ist bei dieser strengen Tour immer erlaubt), fünf möchten noch zum Lehmen absteigen. 13.45h startet diese Gruppe über Kronberghütte, Studen, Wartegg und Ahorn talwärts zum Lehmen. Tobias Ott die grosse Überraschung seit meinen beiden letzten Touren mit dabei, er ist mal vorne mal hinten, schiesst Fotos und spurt uns meist den Weg, wenn es mühsamer wird.... wie habe ich das nur verdient? Auch hier macht Tobias noch einen Sprung zum Leuenfall und schenkt uns ein Tagesfoto (die Vereisung hat erst begonnen), herzlichen Dank für diesen selbstlosen Einsatz! Unsere Abstiegszeit ist dank den idealen Schneeverhältnissen in 1 3/4 Std. gelungen, keine Bange für den Publicar, wir waren eine halbe Stunde früher am Ziel. TN waren: Marianne, Uschi, Markus, Wa, Edith, Johannes, Ursula und Tobias.
TL Bernhard Mehr, Fotos Tobias Ott

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.