12.8.2020 - 13.8.2020 [Mi.-Do.]
Walter Jaggi
H/B/L

Ein Klassiker unter den einfachen Gletschertouren

Mittwoch: Wanderung von Morteratsch zur Bovalhütte.
Am Donnerstag geht es hinauf zur Diavolezza. Vor ein paar Jahren hat sich der Persgletscher so weit zurückgebildet, dass man die Isla Persa umgehen kann. Die Tour ist dadurch attraktiver geworden. Im ersten Teil wandern wir auf dem Morteratschgletscher vor der grossartigen Kulisse mit u.a. Piz Morteratsch, Bernina, Crast Agüzza und Bellavista. Im zweiten Teil geniessen wir auf dem Persgletscher das Panorama mit Piz Palü, Cambrena und Arlas. Der Uebergang vom Gletscher aufs Festland ist leider während ca 50 Höhenmetern mühsam, dann geht es auf einem einfachen Wanderweg weiter. Nach aktuellen Angaben kann uns die Diavolezzabahn trotz Coronavirus die 900 Höhenmeter Abstieg zur RhB-Station sehr erleichtern. Die Tour stellt weder technisch noch konditionell grössere Anforderungen. Es sind keine Hochtourenkenntnisse erforderlich, der Tourenleiter gibt die nötigen Instruktionen vor Ort. Das Wandertempo wird gemütlich sein.

walter.sac@gmx.ch oder 071 385 60 42
SG HB ab 10.25