Tourengruppe
Senioren
Aktive
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
12.8.2020 - 13.8.2020 [Mi.-Do.]
Anmeldung ab
01.07.2020
Anmeldeschluss
09.08.2020
TourenleiterIn
Walter Jaggi
Tourencode
H/B/L
Untertitel

Ein Klassiker unter den einfachen Gletschertouren

Beschreibung

Mittwoch: Wanderung von Morteratsch zur Bovalhütte.
Am Donnerstag geht es hinauf zur Diavolezza. Vor ein paar Jahren hat sich der Persgletscher so weit zurückgebildet, dass man die Isla Persa umgehen kann. Die Tour ist dadurch attraktiver geworden. Im ersten Teil wandern wir auf dem Morteratschgletscher vor der grossartigen Kulisse mit u.a. Piz Morteratsch, Bernina, Crast Agüzza und Bellavista. Im zweiten Teil geniessen wir auf dem Persgletscher das Panorama mit Piz Palü, Cambrena und Arlas. Der Uebergang vom Gletscher aufs Festland ist leider während ca 50 Höhenmetern mühsam, dann geht es auf einem einfachen Wanderweg weiter. Nach aktuellen Angaben kann uns die Diavolezzabahn trotz Coronavirus die 900 Höhenmeter Abstieg zur RhB-Station sehr erleichtern. Die Tour stellt weder technisch noch konditionell grössere Anforderungen. Es sind keine Hochtourenkenntnisse erforderlich, der Tourenleiter gibt die nötigen Instruktionen vor Ort. Das Wandertempo wird gemütlich sein.

Auskunft
walter.sac@gmx.ch oder 071 385 60 42
Fahrplan
SG HB ab 10.25
Treffpunkt
im zweitvordersten Zweitklasswagen, oben
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Wanderausrüstung, Steigeisen, Gstältli, falls vorhanden Pickel
Zeitrahmen
Mi 2 Std., Do 4 Std.
Höhendifferenz
Mi ↑600, Do ↓100 ↑600, evtl+↓900 Hm
Unterkunft
Bovalhütte

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.