Spitzmeilen

TourenleiterIn
Walter Jaggi
Datum
27.3.2020 [Fr]
Anmeldung ab
1.2.2020
Anmeldeschluss
25.3.2020
Tourencode
SS/B/WT3
Tourengruppe
Senioren, Aktive
Tourenstatus
Abgesagt
Tourenwoche
BergführerIn

Tourendetails

Schneeschuhtour auf einen markanten Gipfel

Fahrt via Herisau-Uznach nach Unterterzen und mit der Seilbahn zur Tannenbodenalp. Weiter mit der Gondelbahn auf den Maschgenkamm. Wanderung via Alp Fursch zum Spitzmeilen. Der Gipfel kann nur bei sehr sicheren Lawinenverhältnissen bestiegen werden und bietet neben einer sehr schönen Aussicht auch ein paar Klettermeter (vermutlich mit Steigeisen). Der Tourenleiter wird die Kletterstelle mit Fixseilen absichern, damit alle gefahrlos auf- und absteigen können. Rückweg auf ähnlicher Route. Wir werden ziemlich zügig unterwegs sein, damit wir das letzte Gondeli zur Tannenbodenalp noch erreichen.

Auskunft
071 385 60 42 oder walter.sac@gmx.ch
Fahrplan
SG HB ab 06.27 mit S4 Richtung Uznach nach Unterterzen und mit der Seilbahn zur Tannenbodenalp. Weiter mit der Gondelbahn auf den Maschgenkamm.
Treffpunkt
im hintersten Zweitklasswagen
Zeit
06:27 Uhr
Transportmittel
ÖV
Ausrüstung

Schneeschuhtourenausrüstung inkl LVS, Schaufel, Gstältli und Steigeisen

Zeitrahmen
6 Std
Höhendifferenz
↑↓ 900m
Um einen Tourenbericht zu erstellen, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.