26.2.2019 [Di.]
24.02.2019
Bernhard Mehr
SS/B/WT2

Abwechslungsreiche Gratwanderung im Angesicht des Säntis. Lauschige Wälder, einsame Kuppen, verlassene Alpen.

Von der Schwägalp zum Chräzerenpass und weiter zur Alp Horn, dann links an der Hügelkuppe Pfingstboden vorbei zum Ellbogen und Aufstieg zum Hinterfallenkopf. Abstieg über Gössigenhöchi, Chlosteralpen und Brüggli nach Ennetbühl. Mit dem Postauto zurück auf die Schwägalp.

Info Mail am Vortag der Tour
7.15 BH St. Gallen S81 (Rtg. Herisau)
Billet lösen
Schwägalp retour
HB St. Gallen
St. Gallen, 15.14 (17.14)
SS Tourenausrüstung (inkl. LVS und Schaufel, Sonde wenn vorhanden)
5 Std. (anstrengende lange Tour)
↑500Hm, ↓800Hm, Distanz 11km
Aus dem Rucksack
Sonstige Kosten
Postauto Ennetbühl - Schwägalp

Glückwünsche von Wa am Wegrand!

Bernhard Mehr
01.03.2019 10:21
02.03.2019 7:36

Wieder so ein schöner Tag zum Schneeschuh laufen. Wir starten auf der Schwägalp, die Temperaturen sind im Plus Bereich. Kurz vor der Alp Horn grüßt uns Wa (Walter Lanz), mit einem aufgesteckten Plakat am Wegrand und wünscht uns eine tolle Tour. Wir freuen uns ob dieser Aufmerksamkeit, eigentlich schade dass er nicht dabei ist. Auf leicht angetautem 6 wöchigem Schnee, erreichen wir unsere Etappenziele und geniessen die jeweiligen Pausen im wärmenden Sonnenschein. Der Überraschung nicht genug, treffen wir nicht weit von Ennetbühl auf ein weiteres Plakat von Wa. Er gratuliert uns zur erfolgreichen Tour und wünscht eine gute Heimkehr. Es grenzt fast an ein Wunder, dass wir genau auf diesem steilen Wanderwegstück vorbeikommen, denn war ich doch kurz davor gar nicht mehr sicher wo es wirklich hinunter geht!