12.1.2019 [Sa.]
10.01.2019
Franz Breitenmoser
W/C/T1

Winterwanderung verbunden mit Silvesterchlausen im Raume Waldstatt (leichter und kürzer als Urnäsch, aber nicht weniger speziell).

Fahrt mit ÖV von St. Gallen über Herisau nach Schwellbrunn. Ausschau nach Chläusen in Schwellbrunn und DVD Silvesterchlausen im evangelischen Pfarrhaus Schwellbrunn.
Anschliessend Wanderung von Schwellbrunn über Säntisblick zur Chlausenbeiz von Stefan Manser, Harschwendi (ca. 1 Std.). Mittagsverpflegung in der Chlausenbeiz. Fortführung der Wanderung zu den Chlausenzentren Winkelfeld und Rotschwendi. Rückweg über Winkelfeld oder Brisigmühle nach Oberwaldstatt und Waldstatt.
Teilnehmerzahl beschränkt: 15 Personen.
Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt, allenfalls mit gewissen Abänderungen (vgl. spätere Ausführungen unter Auskunft.

Info-Mail 1-2 Tage vor der Tour
St. Gallen (Gleis 5) ab 08.56 - Schwellbrunn an 09.20
Billet lösen
Wohnort-Schwellbrunn (gleiche Zone wie Waldstatt)
St.. Gallen (Gleis5), allenfalls Herisau Bahnhof
St. Gallen an ca. 16 und 17 Uhr
Stöcke und Spikes allenfalls empfehlenswert (vgl. spätere Ausführungen unter Auskunft).
Total: inkl. Pausen und Mittagessen ca. 6 Stunden
↑ 345 Hm ↓ 435 Hm (ca. 10 Km) - Maximalvariante