Ampervreilhorn (2802m)

TourenleiterIn
Felix Betschon
Datum
16.2.2019 [Sa]
Anmeldung ab
1.1.2019
Anmeldeschluss
9.2.2019
Tourencode
S/A/WS
Tourengruppe
Aktive, Jugend, Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Tourendetails

Langer Aufstieg, wird belohnt mit schöner Aussicht und coolen Abfahrtshängen

Start in Vals, Aufstieg via Bodahus, Selva Alp aufs Ampervreilhorn
Abfahrt auf Aufstiegsroute

Auskunft
Spätestens am Vorabend via Email
Fahrplan
St. Gallen ab 0525 - Vals an 0811
Billet lösen
individuell
Treffpunkt
Erster Zweitklasswagen in Fahrtrichtung
Zeit
05:20 Uhr
Transportmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
Vals ab 1735 - St. Gallen an 2035
Ausrüstung

Vollständige Skitourenausrüstung:
Angepasste und gut klebende Felle, Harscheisen, LVS-Gerät, Lawinensonde und -schaufel
Zwischenverpflegung und Getränke, Helm ist empfehlenswert
Zusätzlich: Mobiltelefon, Fotoapparat, Skiwachs gegen Stollen
je nach Bedingungen Steigeisen

Karten
LK 1:25'000, Bl 1234, Vals; LK 1:50'00, Bl 257 S
Hilfsmittel
Gute Laune!
Zeitrahmen
Aufstieg: 5.5h; Abfahrt: 2.5h
Höhendifferenz
1550m
Verpflegung
Individuell

Tourenbericht Besser geht's fast nicht!

Eingefügt durch: Felix Betschon am 17.2.2019 18:33:50, letzte Änderung 17.2.2019 21:42:35

Besser geht's fast nicht!

Pünktlich um 0745 trafen wir uns auf dem Parkplatz der Bergbahnen Vals. Vor uns lag eine lange Tour mit 1550 Hm und relativ grossen Distanzen. Deshalb plante ich die Tour sehr defensiv. Ich rechnete mit 6h Aufstieg. Dank den super Bedingungen, Schnee, mässige Lawinensituation, "Kaiser - Wetter" und vorallem einer top-motivierten Gruppe erreichten wir den Gipfel schon nach 4,5h! Somit konnten wir den Prachtstag auf dem Gipfel ausführlich geniessen. Die Abfahrt gestaltete sich dann ebenso problemlos. Wir genossen, ausser im Schlusshang nach Vals runter, schönen Pulverschnee. "Beschwipst" von den Eindrücken traten wir die Heimreise an.

Um einen Tourenbericht zu erstellen, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.