2.10.2018 [Di.]
Franz Breitenmoser
W/C/T1

Wanderung verbunden mit eindrücklichen Erlebnissen zur Viehschau in Appenzell

Mit dem ÖV von St. Gallen nach Gais. Wanderung von Gais zum Bauernhof von Susanne und Jakob Fuster-Wyss in Eggerstanden (ca. 1 Std.). Begleitung von Jakob Fuster mit seinen Sennen und Tieren zum Viehschauplatz in Appenzell (ca. Std.). Das Anbinden der Tiere nach ihrer Ankunft auf dem Viehschauplatz ist spannend. Bruno Inauen, Mitglied des SAC St. Gallen und Sekretär des Land- und Forstwirtschaftsdepartementes, wird uns viel Interessantes zur Viehschau sagen können.
Das Mittagessen nehmen wir im Rest. Markplatz ein, wo sich auch Jakob Fuster und seine Sennen verpflegen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt . Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.
Im Anschluss an das Mittagessen wird das Umbinden der Tiere je nach Rangierung nochmals viel Bewegung im Viehschauplatz bringen. Nach dem "Abloo" der Tiere um ca. 15.30 Uhr werden wir Jakob Fuster bis zum Rank begleiten und dann mit dem ÖV nach St. Gallen zurückkehren.
Der TL macht vom 20. September bis 1. Oktober Wanderfeien in Griechenland. Sollte eine rechtzeitige Rückkehr aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, wird Walter Lanz die Tour leiten. Wir sind beide stets über Mail und das Tourenportal erreichbar (franz.breitenmoser@bluewin.ch, wa@lanz.ch).

Info-Mail 1-2 Tage vor der Tour.
St. Gallen (Bahnersatz bis Teufen beim Neumarkt) ab 5.38 mit Bus 355 nach Gais
Billet lösen
Wohnort-Gais / Appenzell Wohnort
im Bus
St. Gallen an ca. 16. - 17 Uhr
Wandern - je nach Wetter Regenschutz wichtig
Wanderzeit ca. 2 1/2 Std.
↑ 2oo Hm ↓ 300 Hm (ca. 8 Km)
Rest. Markplatz, Appenzell