Tourengruppe
Jugend
Aktive
Tourenstatus
Nicht durchgeführt
Datum
8.9.2018 - 9.9.2018 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
01.08.2018
Anmeldeschluss
05.09.2018
TourenleiterIn
Armin Stöcklin
Zus. TourenleiterInnen
Fabian Mazenauer
Tourencode
H/B-C/WS
Untertitel

Berner-Oberländer Aussichten

Beschreibung

Unser Ziel wird der Dossen (3138m) im Berner Oberland sein. Die Hochtour selbst ist vielleicht einfach. Dennoch ist ein Ausflug in die Berge und das Bergsteigen nicht zu unterschätzen.
Wer von St. Gallen kommt nimmt am Samstag Morgen den Zug um 07:42 nach Zürich.
Der Weg zur Dossenhütte (2663m) ist bereits eine kleine Bergtour und wird unsere Ausdauer fordern, denn es gilt 1300 Höhenmeter zu überwinden (ca. 4h 30 Minuten).
Die Tour zum Dossen fordern uns am Sonntag alles, was eine schöne Hochtour ausmacht. Luftige Kletterei über einen interessanten Grat und einen spannenden Abstieg über Firn und Eis (Aufstieg 3h und Abstieg zur Hütte 2h).
Samstag:
Abfahrt ab St. Gallen: 7:42 Uhr
Ankunft in Rosenlaui, Gletscherschlucht: 12:05
Zustieg ab Rosenlaui in ca. 4.5 Stunden über einen landschaftlich eindrücklichen Hüttenweg. Der Aufstieg gehört zu den anspruchsvolleren Hüttenzustiegen (T4).
Der Weg verlangt Trittsicherheit und man sollte schwindelfrei sein. Schwierige Stellen sind mit Drahtseilen, Leitern und Tritten versehen. Weiss-blau markierter alpiner Bergweg

Sonntag:
Dossenhorn 3138 m. über den Nordgrat
Eine leichte, dennoch imposante Tour auf den Hausberg der Dossenhütte (Stellen III-).Zum Dossensattel über den Grat ist die Route mit Bügeln, Drahtseilen und Bohrhacken ausgerüstet. Zeitbedarf ca. 3 h.
Abstieg über den Dossenfirn oder den Grat zurück zur Hütte und anschliessend zur Postautohaltestelle Rosenlaui.
Rückkehr wird am Sonntag Abend sein (ca. 20-22 Uhr)

Auskunft
Armin Stöcklin
Ausrüstung
Pickel, Steigeisen, Gstältli, HMS Karabiner, eine lange Bandschlinge, Prusikschlinge, Abseilgerät Bergschuhe, Sonnenbrille, Sonnencreme, Stirnlampe, Pullover, Windjacke, Mütze, Handschuhe, Verpflegung und Trinken
Unterkunft
Dossenhütte
Sonstige Kosten
Fr. 85.–

Es gibt noch keine Tourenberichte.