17.1.2022 [Mo.]
Michiel Harte
SS/C/WT3

Nächtliche Saul Überschreitung

Zwei Stunden nach Sonnenuntergang beginnt die Wanderung ab Sammelplatz wo via Brenden und 1075 auf den Saul (1131m), dem einzigen 1100er heute, gestiegen wird. Wir folgen in einigem auf und ab bis zum Gerenberg (1095). Dieser knapp nicht 1100er ist bei Sicht ein sehr hübscher Aussichtspunkt. Selbst der höchste Punkt des grossen Kanton Thurgau wird um 100 Hm überragt. Weiter geht es auf den letzten 1000er dieses Abends, dem Oberberg.
Von nun an geht es bergab bis in den Wald oberhalb des Höchfalls. Dem grössten gemeinsamen Wasserfall von Teufen und Haslen. Von der Brücke geht es wärmend hoch zur Bahnhaltestelle beim Sternen.
Sechs 1000er und ein 1100er sind überschritten worden. Ansehnliche Bilanz einer Abendwanderung. :-))
Letzte Verbindung am Montag fährt um 23:43 hier ab und erreicht die Stadt zum Mondkulminationspunkt um Mitternacht.

Per E-mail
18.26 ab SG
Sammelplatz, Appenzell
22:13 ab Sternen bei Teufen
Schneeschuhe
Hilfsmittel
Stirnlampe, kein Lawinenmaterial
Ca 3h
Ca 500 Hm
Aus dem eigenen Rucksack
Ergänzende Details

Abendtour findet bei Schneelage abseits befestigter Strassen statt.