Tourengruppe
Jugend
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
21.1.2017 - 22.1.2017 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
22.12.2016
Anmeldeschluss
15.01.2017
TourenleiterIn
Samuel Schneider
Zus. TourenleiterInnen
Jakob Forrer
Tourencode
S, SB/B/ZS-
Untertitel

Gipfelplausch mit Pulverrausch

Beschreibung

Jo & Aktive
Zwei herrliche Schneetage auf dem Einshorn und dem Piz Beverin - mit Übernachtung im Maiensäss!
Mit kompletter Skitouren- oder Snowboardausrüstung.
Diese Tour sollte nicht deine erste Tour im Schnee sein!
Besammlung am Samstagmorgen um 6.30 Uhr hinter dem Bahnhof St.Gallen. Wir reisen mit PW's nach Mathon, steigen in ca. 1h gemütlich zum Maiensäss Dros (1'900 M.ü.M.) auf, deponieren die schwersten Gepäckstücke aus unserem Rucksack und steigen in ca. 2h auf's Einshorn (2'457 M.ü.M.). Nach einer anständigen Pulverabfahrt lassen wir den Tag mit sünnele und kochen im Maiensäss ausklingen.
Am Sonntag steigen wir in ca. 4h auf den Piz Beverin (2'997,5 M.ü.M.) und machen auf dem Gipfel eine anständige Menschenpyramide, damit wir zuhause von einem 3'000er prahlen können :) . Einer der Höhepunkte im Aufstieg wird sicherlich die ca. 8 Meter hohe Leiter sein. Je nach Verhältnissen geht es über die Leiter zurück oder vor dieser via Nordosthang zurück zum Maiensäss.
Zurück in St. Gallen sind wir um ca. 18 Uhr.

Auskunft
Sämi Schneider, 079 792 90 01, samuel_schneider@hotmail.com
Treffpunkt
SG Bahnhof Nord
Zeitpunkt
06:30
Verkehrsmittel
PW
Rückreise (geplant)
ca. 18 Uhr zurück in St. Gallen
Ausrüstung
- komplette Skitouren- oder Snowboardausrüstung -->Schaufel, Sonde und LVS können bei Sämi Schneider gemietet werden (für JO kostenlos) - Lunch für 2 Tage - Seidenschlafsack, Stirnlampe, Toilettenartikel - 2 Paar Handschuhe - Kleider gegen Wind und We
Zeitrahmen
Samstag: 3h Aufstieg / Sonntag: 4h Aufstieg
Höhendifferenz
Samstag: 900HM / Sonntag: 1'100HM
Verpflegung
Während dem Tag aus dem eigenen Rucksack, Znacht und Zmorge durch TL organisiert
Unterkunft
Maiensäss in Dros (www.biodolf.ch)
Sonstige Kosten
Für Jugend ca. 70.–

Tourenbericht Skitourenwochenende Piz Beverin

Autor
Samuel Schneider
Erstellt am
06.02.2017 20:51
Letzte Änderung
06.02.2017 20:51
Tourenbericht

In mit Essen und Tourenausrüstung voll beladenen Autos entflohen wir dem trüben Nebelwetter und fuhren am Samstagmorgen in Richtung San Bernardino. Im Bergdorf Mathon angelangt, bepackten wir unsere Rucksäcke mit jeder Menge Brot, Penne, Guetzli und Gerstensaft.
Bei frostigen Temperaturen ging‘s dann los mit den Skis zum gemieteten Maiensäss im Weiler Dros, wo wir vom Vermieter und Gewinner der lokalen Wiesenmeisterschaft Willy Dolf herzlich begrüsst wurden. Mit leichterem Rucksack spurten wir dann auf die mit nicht allzu viel Schnee bedeckten Hügel rechts des Beverin und schliesslich auf einen unbenannten Gipfel. Als wir in der Abfahrt tatsächlich einige Meter schönsten Powder fanden, fellten wir nochmals an und stiegen zum Einshorn auf. In schönstem Schnee und Sonnenschein kehrten wir zum Kochen oder Sünnele ins Maiensäss zurück.
Die selbstgekochten Penne Boscaiola zum Znacht waren eine wahre Gaumenfreude - leider wurden sie vom prickelnden Wein voll mit Satz etwas überschattet. Trotz diesem Schauergetränk waren dann am Sonntagmorgen alle fit und ohne Magenbeschwerden; so starteten wir Richtung Piz Beverin.
Nach etwa einer Stunde wurde klar, dass der Gipfel mit den Skis schwierig zu machen ist, da der ganze Rücken bis auf ein paar Zentimeter Schnee völlig abgeblasen war. So ging eine Gruppe neue Tiefschneehänge suchen, während die andere Hälfte den Gipfel, notfalls auch zu Fuss, in Angriff nahm. Über kurze Tragpassagen gelangten wir zur berühmten Beverin-Leiter, kurz danach machten wir ein Skidepot. Wie sich später herausstellte etwas zu früh, da wir noch lange durch tiefen Schnee und über vermeintliche Gipfel zur Steinpyramide auf dem Piz Beverin stapfen mussten. Kurz genossen wir das wunderbare Panorama, dann vertrieb uns der eisige Wind vom Gipfel. Nach einer längeren Fotosession an der Beverin-Leiter machten wir uns an die Abfahrt.
In der Zwischenzeit stieg die andere Gruppe ins Tal südlich des Beverin und legte anschliessend schöne Spuren in noch unbefahrene Schneehänge.
Fast gleichzeitig trafen wir uns alle im Maiensäss zum Abschlussputz und zur Abfahrt nach Mathon. Auch Willy war wieder an Ort und Stelle - um uns beim Putzen zu helfen, jeden mit einer Visitenkarte zu bestücken und persönlich zu verabschieden.
Obwohl wir nicht im ganz tiefen Pulver fahren konnten, hatten wir dank den tollen Leitern, schönen Touren, vielen Teilnehmern und der heimeligen Skihütte ein sehr cooles Wochenende.

Verfasst von David Stäger

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.