Tourengruppe
Aktive
Jugend
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
26.8.2017 - 27.8.2017 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
03.07.2017
Anmeldeschluss
20.08.2017
TourenleiterIn
Bruno Eberle
Tourencode
H/C/WS
Untertitel

Unser Tourenziel liegt mitten in den bekanntesten Bergen der Bernina-Gruppe. Wie Perlen auf einer Kette reihen sich die bekannten Gipfel von Piz Roseg, Piz Bernina, Bellavista und Piz Palü auf. Von Bahnhof Pontresina folgen wir einer abwechslungsreichen Route via SAC Hütte Tscherva auf den Piz Morteratsch.

Beschreibung

Samstag
Mit ÖV geht’s ab St.Gallen ins Engadin nach Pontresina. Angekommen steigen wir um auf die Pferdekutsche, die uns ins Tal Val Roseg führt. Kurz vor Roseg selbst verabschieden wir uns von der Kutsche. Den verbleibenden Weg nehmen wir zu Fuss in gemütlichem Tempo auf uns, bis zur SAC Tschiervahütte
↑590m

Sonntag:
Zeitig werden wir frühstücken. Auf gutem Weg - über einen kleinen gesicherten Felsrigel - geht’s immer höher dem Steinmann entlang zum Tschiervagletscher. Wir stärken uns und machen uns bereit für den verbleibenden Weg über Firn und Eis. Recht’s an der Fuorcla Boval 3347m geht’s steil hinauf, in Richtung des Grates. Danach auf dessen entlang zum Gipfel des Piz Morteratsches 3751m.
Der Rückweg führt über den Gletscher hinab zu dessen Gletscherrand, auf losem Wege gelangen wir dann zur Tschiervahütte. Auf dem breiten Hüttenwege wandern wir weiter nach Roseg (Tal Val Roseg). Wiederum mit der Pferdekutsche legen wir das letzte Wegstück nach Pontresina zurück.
↑1‘167m = 4h / ↓1‘757m = 4.5h jeweils ohne Pausen

Fahrplan
Samstag: Abfahrt, HB St.Gallen ab 08:05 Uhr - Ankunft, Bahnhof Pontresina 11:55 Uhr
Treffpunkt
HB St.Gallen, im hinteren Teil des Zuges
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
SBB Billett & Kutschenfahrt
Rückreise (geplant)
Sonntag: Abfahrt, Bahnhof Pontresina 15:02 Uhr - Ankunft, HB St.Gallen 18:55 Uhr
Ausrüstung
- Hochtourenausrüstung, ohne Helm - Seil nach Absprache
Karten
1:25‘000 Piz Bernina (1277), & 1:25‘000 La Rösa (1278)
Zeitrahmen
Samstag: 1.5h / Sonntag: 8.5h jeweils ohne Pausen
Höhendifferenz
Samstag: ↑590m / Sonntag:↑1‘167m / ↓1‘757m
Verpflegung
Aus dem Rucksack
Unterkunft
SAC-Hütte Tschierva 2‘573 m / Tel. 081 842 63 91
Unterk.Kosten
HP–SAC Hütte

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.