Tourengruppe
Senioren
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
30.8.2016 [Di.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
29.08.2016
TourenleiterIn
Emil Koechli
Tourencode
BW/C/T2
Untertitel

Leider finden wir keine Blumen auf der Blueme, aber dafür wieder einmal einen Aussichtsturm!

Beschreibung

Ab Schwanden Säge wandern wir zum schönen Aussichtsgipfel "Blueme". Leichter Abstieg nach Heiligenschwendi. Mittagessen. Weiter, langer
Abstieg via Dörfli und durch die Cholereschlucht nach Hünibach. Entweder zu Fuss oder mit dem Autobus nach Thun.
Teilehmerzahl beschränkt.

Auskunft
per Telefon, 071 793 25 83
Fahrplan
St. Gallen ab: 0642 via ZH-Thun nach Schwanden Säge, an 1005
Billet lösen
St. Gallen - Schwanden Säge, retour ab Thun, TK Gemeinde
Treffpunkt
St. Gallen HB, Unterführung West, Bretzelkönig
Zeitpunkt
06:30
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Fahrt
Rückreise (geplant)
offen
Ausrüstung
Bergwandern
Karten
LK253 Gantrisch/LK254 Interlaken
Zeitrahmen
4-5 Std.
Höhendifferenz
+ 320m / - 900m
Verpflegung
im Restaurant
Sonstige Kosten
Mittagessen

Blueme

Autor
Kurt Jauslin
Erstellt am
02.09.2016 15:36
Letzte Änderung
02.09.2016 15:36
Tourenbericht

Was für eine Blume? Wo? Einmal mehr hat uns Emil Köchli mit einer Tour überrascht, die alle seine Ingredienzen (Blume, Turm, Restaurant, Schlucht) beinhaltete. Nach einer Bahnfahrt bis Thun und mit zwei Postautos erreichten wir Schwanden bei Sigriswil auf der rechten Seite des Thunersees. Von dort stieg es auf die Blueme an, wo der Aussichtsturm einen Blick auf Alpen und Emmental ermöglichte. Leider war dieser getrübt durch Restwolken der vergangenen Regenfälle. Von der Blueme wanderten wir hinunter ins Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi zum Mittagessen. Wiederum hat Emil ein spezielles Restaurant zum Einkehren gefunden. Nach einem langen Abstieg erreichten wir durch die malerische Cholereschlucht Thun, vorbei an wundervoll mit Blumen geschmückten Bauernhäusern und Stöcklis.
Dies war die zweitletzte Tour von Emil; seine letzte findet anfangs November zu den Perückensträuchern im Wallis statt. Seit 55 Jahren ist er Mitglied des SACs und hat seit 1985 ca. 75 Tagestouren, 9 Mehrtagestouren und 8 Tourenwochen im Sommer und im Winter bei jedem Wetter durchgeführt, u.a. Skitouren im fernen Atlasgebirge in Marokko. Wir erinnern uns noch gerne an die „Blumen“-Touren, u.a. mit den Narzissen, Adonisröschen und Orchideen auf dem Wildheuerpfad und an die „Turm“-Touren, u.a. auf den Chutzenturm, von Turm zu Turm in SH und den Turm von Moron, der von Mario Botta entworfen und von Lehrlingen gebaut wurde. Nicht zu vergessen die vielen Bisses-Wanderungen in seinem Lieblingskanton Wallis, wo er den hinterletzten Bergpfad kennt.
Wir danken Emil und Elsie für ihr grosses Engagement über lange Jahre und wünschen Beiden noch viele weitere gemeinsame und interessante Touren ohne die Verantwortung des Organisierens.

Kurt Jauslin

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.