Schwägalp - Hinterfallenkopf
Abwechslungsreiche Gratwanderung im Angesicht des Säntis. Lauschige Wälder, einsame Kuppen, verlassene Alpen.
Von der Schwägalp zum Chräzerenpass und weiter zur Alp Horn, dann links an der Hügelkuppe Pfingstboden vorbei zum Ellbogen und Aufstieg zum Hinterfallenkopf. Abstieg über Gössigenhöchi, Chlosteralpen und Brüggli nach Ennetbühl. Mit Postauto zurück auf die Schwägalp.
Diese SS Wanderung ist Ersatz für die angemeldeten der WSW Hittisau (haben Vorrang), sie ist jedoch auch offen für alle SACler!
SS Schwägalp - Hinterfallenkopf - Ennetbühl 5.02.2021
Dritte SS Ersatztour für die WSW Hittisau. Totales Wetterglück, gefrorene Schneedecke und Sonne pur den ganzen Tag! Wir starten früh um 8.15h auf der Schwägalp und kommen bald in den Genuss der Sonne. Wegen ihrer noch tiefen Lage, lässt sie uns viele schattige Schneeflächen. Das Vorwärtskommen ist ein Genuss im Vergleich zum Mittwoch und den zwei vorangegangenen Tagen mit ununterbrochenem Regen und hohen Plus Temperaturen. Unser Unternehmen verlangt Respekt; nach dem Chräzerenpass geht es zur Alp Horn, den Pfingstboden besteigen wir auf Spuren des Wanderweges, dann stürzen wir hinunter zum Ellbogen, hier gibt es die Zweite Rast. An den besonnten Hängen zum Hinterfallenkopf löst sich Tobias (unser jüngster Teilnehmer) überraschend aus der Gruppe und legt uns die aufsteigende Spur. Ohne ein Wort zu sagen übernimmt er das Spuren im aufgewärmten Schnee, ist ein Stück schneller und beschenkt uns zu guter Letzt mit all den schönen Fotos zum Bericht! Nach der Mittagsrast steigen wir auf dem Westgrat hinunter zum Ober Scherlet Pt 1416, weiter zur Hinterchlosteralp und noch ein letzter Anstieg zur Gössigenhöchi. Es ist 14 Uhr, wir gönnen uns noch eine Pause mit Gruppenfoto und nun geht es ganz schnell. Weg suchend steigen wir ab. Teilweise ist es so steil und nass, dass unsere Schneeschuhe kaum Halt finden, aber unbescholten kommen wir in 3/4 Stunden unten bei der Postauto Haltestelle in Ennetbühl an. Was für tolle TN!! Es ist 15 Uhr wir haben noch eine halbe Stunde Zeit. Im etwas verschleierten Sonnenschein warten wir auf die gemütliche Heimfahrt.
Ein schöner Tag, eine tolle Gruppe. Herzlichen Dank TL Bernhard
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.