Jugendtour, auch für Einsteiger!
Eine leichte Hochtour, um das Bergsteigen kennen zu lernen.
Am Samstag brechen wir auf zur Sustlihütte. Auf sonniger, grüner Geländeterrasse hoch über der Sustenpassstrasse gelegen – und doch mit kurzem Zugang. Der direkte (nicht einzige) Aufstieg über den Leiterliweg zur Hütte findet auch bei Kindern Anklang.
Am Sonntag begehen wir die Normalroute zum Grassen. Diese bietet eine verhältnismässig einfache und interessante Gletschertour mit vielfältigen Landschaftseindrücken. Sie wird daher auch oft als Ausbildungstour von der Sustlihütte aus begangen. Der erste Abschnitt folgt Wegspuren zum Stössenfirn. Dieser problemlos zu begehende Gletscher vermittelt den weiteren Zugang zum Stössensattel, wo man einen herrlichen Tiefblick ins Engelbergertal geniesst. Das folgende Gratstück zum Gipfel des Grassen ist breit und einfach zu begehen. Die imposanten Süd- und Ostwände des benachbarten Titlis säumen diesen sanften Schlussaufstieg, der auf einer grosszügigen Gipfelkuppe endet.
Material: Klettergurt, Helm, Pickel, Steigeisen, HMS-Karabiner, lange Bandschlinge, Prusik.
Fehlendes Material kann zur Verfügung gestellt werden.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.