7.7.2024 - 13.7.2024 [So.-Sa.]
Otto Wohlwend
AW/A/T5

Im wilden Herz der Bergamasker Alpen

Im Hinterland von Bergamo liegen die Orobischen Alpen, besser bekannt als Bergamasker Alpen. Ein «weissen Fleck» auf der Landkarte. Das ist eine Gebirgskette im Hinterland der Stadt Bergamo, mit schroffen Gipfeln zwischen 2500 und 3000 Metern hoch, voller Kare und Klippen, Höhenterrassen und natürlichen Amphitheatern, in die sich Seen schmiegen. Mitten durch diese Welt schlängelt sich ein 75 Kilometer langer Pfad, der Sentiero delle Orobie Orientale. In weitem Bogen zieht er vom winzigen Bergdorf Valcanale im Westen bis zur gut 2500 Meter hohen Presolana im Osten oder umgekehrt. Die enge Gebirgsfaltung macht das Wandern auf ihm mitunter anstrengend. Einsam kann man sich fühlen zwischen den schroffen Flanken der Gipfel. Immerhin gibt es Stützpunkte in der Bergwildnis: Hütten, die oft kühn an Felsabbrüchen balancieren und von Idealisten betrieben werden, die ihr Glück in der Abgeschiedenheit gefunden haben.

Sonstige Kosten
Taxifahrten ca. Fr. 50.-
Ergänzende Details

1. Tag Wanderung Ponte Ganda bis zum Rifugio Christina / Belviso