Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
28.9.2024 - 5.10.2024 [Sa.-Sa.]
Anmeldung ab
01.01.2024
Anmeldeschluss
31.08.2024
TourenleiterIn
Irene Inauen
Zus. TourenleiterInnen
Bruno Inauen-Kern
Tourencode
K/B/5c - 6c
Weitere Angaben
Tourenwoche
Untertitel

Sportkletterwoche mit Mehrseillängentouren

Beschreibung

Die Sportkletterwoche findet im unteren Aostatal statt, eine ideale Region für Kletterabenteuer im Herbst. Bekannte aber auch neue Gneis-Klettergebiete, welche im Kletterführer "Valle d`Aosta Sport Climbing" 2022 veröffentlicht wurden, bieten uns zahlreiche Möglichkeiten je nach Lust, Witterung und Kletterkönnen ab 5c. Sollte der Wunsch bestehen, kann tageweise auch zu den Alpinwanderern gewechselt werden. Wir übernachten in einem einfachen Hotel in Pont- Saint- Michel auf Wunsch im Doppel- oder Einzelzimmer mit Frühstück, das Abendessen geniessen wir in nahegelegenen Restaurants.

Auskunft
inauen-kern@bluewin.ch
Treffpunkt
6:00 Uhr St.Gallen
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
Fahrspesen
Ausrüstung
Kletterausrüstung mit Seil
Verpflegung
Zwischenverpflegung aus dem Rucksack
Unterkunft
Hotel
Unterk.Kosten
je nach Zimmerwunsch ab 60 Euro
Sonstige Kosten
Abendessen
Max.Anzahl Teilnehmer
6

Sportkletterwoche Aosta

Autor
Irene Inauen
Erstellt am
07.10.2024 20:22
Letzte Änderung
07.10.2024 20:22
Tourenbericht

Per PW erreichten sechs Kletterer den Ausgangsort Pont Saint Martin im Aostatal. Ueli bevorzugte die Fahrt mit dem E-Bike zu absolvieren. So trafen wir uns Samstagmittag im Hotel und hatten noch Zeit im Klettergarten beim Paretone die ersten Kletterrouten im zu erkunden. Die Mehrheit der Teilnehmenden sind begeisterte Mehrseillängenkletterer, darum versuchten wir unser Glück am Sonntag im Gebiet Albard auf verschiedenen Touren. Die Top Gruppe schaffte 21 Seillängen. Montags suchten wir drei verschiedene Routen am Paretone aus, dem "Non Plus Ultra" im Gebiet. Auch nach diesen Touren von 8 bis 14 Seillängen hatten nicht alle genug und versuchten ihr Glück nochmals im Klettergarten am Wandfuss. Dienstag ging es dann nach Montestrutto um neben den Wanderern einige Sportkletterrouten zu meistern. Das Wetter war durchzogen, am späteren Nachmittag begann es zu regnen. Mittwochs hellte es morgens auf, so fuhren wir hoch nach Courtil um uns an den nassen Platten aufzuwärmen. Dank der Sonne trockneten die Routen von 4 bis 6 Seillängen schnell. Bruno und Ueli schafften drei Routen, den anderen genügten zwei. Donnertag - Regentag, wir besichtigten das Ford Arnad Bard und machten anschliessend einen Stadtrundgang durch Aosta. Freitag trocknete es rasch wieder ab, zuerst kletterten wir in Pontey, danach fuhren wir an den Paretone. Eine Seilschaft hatte nochmals Lust auf eine längere Tour, der Rest verbrachte die letzten Kletterstunden im Klettergarten am Wandfuss. Samstag blieb und dann nur noch Zeit für die Rückreise, auch Ueli begab sich wieder in den Sattel mit dem Tagesziel "grosser St. Bernhard" und Martiny. Rückblickend war es eine sehr gelungene Woche mit vielen schönen Klettereien ab 5c-6b und tollen Kolleginnen und Kollegen.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.