18.7.2022 [Mo.]
Pia Zellweger
BW/B/T3

Edelweisse bewundern in luftiger Höhe

Wir starten bei der Postautohaltestelle „Höhe Grabserberg“ beim Voralpsee. Die Wanderung führt durch den Wald bis Chalchofen, danach geht’s steiler hinauf durch Wald und zwischen Felsblöcken durch das Gebiet Inggernast bis zum Schlösslichopf. In moderater Steigung weiter zur Alphütte Sisitzsäss und zum Isisitzgrat. Der Weg führt nun aussichtsreich hinauf zum Kamin. Nun wird’s richtig steil und etwas abenteuerlich, jedoch nicht gefährlich. Einige Stellen im Kamin sind mit einem Seil gesichert. Der Gipfel ist erstaunlich flach und mit Glück sehen wir am Abhang Edelweisse.
Der Rückweg führt nach dem Schlösslichopf etwas knieschonender über Ober- und Unterlänggi, und wir können je nach Zeitreserve den Voralpsee geniessen.

Infoblatt 2 Tage vor Tour
St. Gallen ab 7.39, Gleis 5
Gleis 5 im vordersten 2. Klasswagen
St. Gallen an 18.20 oder 19.20
Hilfsmittel
evt. Wanderstöcke
↑ 3h ↓ 2¼h
↑1‘040 Hm ↓1‘040 Hm
Höhenmeter/Stunde
ca. 350 Hm/h
aus dem Rucksack
Ergänzende Details

Tourenleiterin steigt in Altstätten zu.