Tourengruppe
A
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
6.4.2027 - 10.4.2027 [Di.-Sa.]
Anmeldung ab
01.09.2026
Anmeldeschluss
01.04.2027
TourenleiterIn
Ruth Kulcsàr Meienberger
Zus. TourenleiterInnen
Heinz Meier
Tourencode
S/ZS-
Weitere Angaben
Tourenwoche
Untertitel

Klassisches Skitourengebieten in den Ostalpen

Beschreibung

Rund um den Silvretta-Stausee eröffnet sich eine hochalpine Winterlandschaft mit weiten Gletscherbecken, sanften Hängen und eindrucksvollen Dreitausendern. Das Gebiet liegt auf rund 2.000 m Höhe zwischen Montafon und Paznaun, ist also recht schneesicher und bietet ideale Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche Tourenwoche. Die Touren führen durch eine wilde, hochalpine Landschaft mit weiten Mulden und herrlichen Aussichtsgipfeln mitten in der Silvretta-Gruppe. Im April sind hier herrliche Firn-Abfahrten zu erwarten. Die winterliche Anreise erfolgt mit dem ÖV über die Vermuntbahn und einer abendteuerlichen Tunneltransfer ab Partenen. Von den TeilnehmerInnen werden (neben der erforderlichen Ausrüstung inkl. Steigeisen) Erfahrungen im Tourengehen und eine Kondition, die einen Anstieg von ca. 350 hm/std und Anstiege bis 1200 m zulassen, erwartet. Anforderungen WS+ bis ZS-.

Zeitpunkt
06:32
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
CHF 40.-.
Rückreise (geplant)
Ankunft in SG 17.28
Zeitrahmen
6 1/2 h
Höhendifferenz
↑↓1200 Hm
Höhenmeter/Stunde
350 Hm/h
Verpflegung
Lunch aus dem Rucksack
Unterkunft
Berggasthaus Piz Buin
Unterk.Kosten
EZ CHF 600.-/DZ CHF 700.-.
Max.Anzahl Teilnehmer
10
Ergänzende Details

Der Berggasthof Piz Buin (ww.buin.at) liegt mitten im Tourengebiet und bietet uns eine moderne Unterkunft mit Halbpension zu fairen Preisen. Zimmer mit Blick in die Silvretta und eine moderne Sauna runden das Angebot ab. Die Touren; Hennekopf, 2½ h, 700 Hm ↑, 4.0 km, WS-. Bieltalkopf, 3½ h, 800 Hm ↑, 5.6 km, WS+. Lobsattel, 3 h, 900 Hm ↑, 5.5 km, WS. Mittlere Gletschnerspitze, 3½ h, 1000 Hm ↑, 6.0 km, ZS-. Winterberg, 4½ h, 1200 Hm ↑, 6.2 km, WS+. Skitouren-Guru (Die Zeitangaben beziehen sich auf die reinen Aufstiegszeiten).
Mit der Anmeldung zur Tourenwoche muss eine Anzahlung von CHF 550.- geleistet werden. An Ruth Kulcsar Meienberger (IBAN CH80 9000 0000 9007 5865 1).
Aufgrund der Stornobedingungen der Unterkunft muss der Entscheid über die Durchführung der Tour bis am 1.1.27 gefällt werden. Eine spätere Absage ist nicht mehr möglich. Ab diesem Datum sind die Unterkunftskosten von den angemeldeten TeilnehmerInnen (oder deren Reiseversicherung) geschuldet.

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.